Schwierige Ausbildungssituationen mit Lehrlingen führen bei uns zu Anfragen, welche an den Schnittstellen Betrieb und Lehrling oder auch Betrieb, Lehrling und Familie oder Schule fachliche Beratung und Lösungshilfe von Extern benötigen.

Je nach Thematik ist ein Coaching der Lehrlinge hilfreich aber auch die Unterstützung der Ausbildungsverantwortlichen im Umgang mit schwierigen Situationen. Mit einer gemeinsamen Situationsanalyse sollen die Themen erfasst und Ziele formuliert werden. Aufgabenzuteilung und Klärung der Verantwortlichkeiten sollen die Handlungsfähigkeit aller Beteiligten erhöhen und entsprechend deeskalierend wirken.

Im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit kann eine, an das Unternehmen angepasste Mitarbeiterbefragung (MAB), Klärung und Aufschluss bringen in Bezug auf zahlreiche Themen und Fragen. Gerade in Teams kann es Sinn machen, die Voten und die Stimmen der einzelnen Mitarbeiter schriftlich und anonym zu erfassen und auszuwerten durch einen externen Anbieter.

Das Angebot Management-Care umfasst im Wesentlichen die Beratung und Unterstützung von Führungspersonen im Umgang mit schwierigen Teamkonstellationen und Teamprozessen aber auch mit sozial anspruchsvollen Fragestellungen im Alltag, bei Qualifikationen oder Kündigungen.


Je nach Thematik ist ein Coaching der Lehrlinge hilfreich aber auch die Unterstützung der Ausbildungsverantwortlichen